Gesundheitsförderung im Alter bezieht alle Ebenen der Gesundheit ein: die körperliche, die seelisch-geistige und die Ebene der sozialen Beziehungen, der Gemeinschaft.

Geige

Geige

Akut- und Übergangspflege wird für längstens 14 Tage angeordnet.

Malen

Malen

 

2. Bündner Forum für Altersfragen

18.09.2014

2. Bündner Forum für Altersfragen

Am 31. Oktober 2014 trafen sich anlässlich des 2. Bündner Forums für Altersfragen rund 140 Personen im GKB Auditorium in Chur. Experten und Fachpersonen aus den verschiedenen Alters- und Pflegeheimen, den Spitex Diensten, den Gemeinden und weitere Interessierte diskutierten Fragen rund um das Thema Wohnen im Alter.

Die beiden Fachreferenten, Simone Gatti aus Wallisellen und Dr. Klaus Zitt aus Ludesch/Vorarlberg, führten die Teilnehmenden am Vormittag in das Thema ein und zeigten auf, welche Bedürfnisse und Ansprüche ältere Menschen haben und welche Wohnformen sich anbieten und finanzieren lassen.

Je ein Beispiel aus einer Gemeinde und einer Region zeigten auf, wie ein Projekt Wohnen im Alter angegangen werden kann und welche Stolpersteine auftauchen können. Die Vorstellung des Zentrums Wiitsicht in Grabs veranschaulichte Möglichkeiten, Angebote zur Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen zu realisieren.

Am Ende der Tagung wurde den Teilnehmenden die Broschüre „Zwischen Heim und Daheim“ vorgestellt. Neben dem Modell des betreuten Wohnens und den Angaben zu Tages- oder Nachtstrukturen werden darin wesentliche Aspekte zum Thema der Finanzierung und der Anerkennung der Angebote beschrieben. In der Übersicht werden die gesamten unterschiedlichen Wohnformen, von der Alterswohnung, Senioren-Wohngemeinschaft bis hin zum Alters- und Pflegeheim mit Angaben zur Finanzierung sowie Vorgaben zur Bewilligung vorgestellt. Eine entsprechende Literaturliste und Adressen von Fach- und Beratungsstellen vervollständigt die Broschüre.

Referate:
Simone Gatti, "Zuhause im Alter"
Dr. Klaus Zitt, "20 Jahre integrierte Altenpflege Ludesch"
Angela Casanova, "Wohnen im Alter in Domat/Ems"
Peter Philipp und Claudia Müller, "Wohnen mit Service in Flury Stiftung Prättigau"
Margrit Raimann, "Zentrum Wiitsicht - für Menschen mit Demenz"

 

 

 

 

Anmeldung / Registrierung