Gesundheitsförderung im Alter bezieht alle Ebenen der Gesundheit ein: die körperliche, die seelisch-geistige und die Ebene der sozialen Beziehungen, der Gemeinschaft.

Geige

Geige

Akut- und Übergangspflege wird für längstens 14 Tage angeordnet.

Malen

Malen

 

Broschüre "Zwischen Heim und Daheim"

06.11.2014

Broschüre "Zwischen Heim und Daheim"

In der Broschüre "Zwischen Heim und Daheim" finden Sie umfassende Informationen zu alternativen Pflege- und Betreuungsangeboten. Neben dem Modell des betreuten Wohnens, das sehr ausführlich beschrieben ist, finden Sie auch Angaben zu Angeboten von Tages- oder Nachtstrukturen. Wesentliche Aspekte zum Thema der Finanzierung und der Anerkennung der verschiedenen Angebote sind dokumentiert.

Ein wesentliches Kapitel widmet sich dem Thema Projektentwicklung. Wie gehe ich ein Projekt für Wohnen mit Service an, was muss ich berücksichtigen oder vorgängig alles abklären. Sie finden Hinweise zu möglichen Organisationsformen sowie Vor- oder Nachteile derselben. Es werden wichtige Aspekte einer Standortanalyse aufgeführt, damit ein Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann. Ebenfalls werden betriebliche Anforderungen von Wohnen mit Service beschrieben. Diese umfassenden Informationen zu möglichen Vorgehensweisen finden Sie in der übersichtlichen, tabellarischen Darstellung.

In der Übersicht in Kürze werden Ihnen die gesamten unterschiedlichen Wohnformen, von der Alterswohnung, Senioren-Wohngemeinschaft bis zum Alters- und Pflegeheim, mit Angaben zur Finanzierung sowie Vorgaben zur Bewilligung erläutert.

Damit zukünftige Projekte den Anforderungen an altersgerechtes und hindernisfreies Bauen entsprechen, finden Sie ebenfalls wertvolle Hinweise in einer entsprechenden Literaturliste und mit Adressen von Fach- und Beratungsstellen.

Broschüre deutsch
Broschüre italienisch
Broschüre romanisch

Anmeldung / Registrierung